Jugendlager 2021

Nach zwei Jahren Coronapause haben sich heute einige underer Jugendkameraden und zwei Betreuer aufgemacht ins KIEZ-Frauensee vom 04-07.08.2021. Ab morgen gibt es ein umfangreiches Programm. Wir halten euch auf dem Laufenden

Tag 1:

Unser Tag begann mit einem Vormittag zur freien Verfügung. Wir nutzten diese Zeit für eine Runde Kettcar fahren. Gegen 14 Uhr trafen wir uns mit Danny und starteten unser Programm " Adventure & Survival". Dieses führte uns direkt in den Wald wo wir von Danny erklärt bekommen haben wie wir im Notfall im Wald überleben. Vom Zähneputzen mit Silberweide, Zahnpaster aus Kohlereste, Duschgel aus Birkenblätter bis hin zum Hüttenbau und Ernährung ( Unser Menü Ameise mit Brennessel-Vogelmieresalat) wurde uns alles erklärt. Die ganze mutigen durften auch alles ausprobieren und Kosten.

Tag 2:

Nachdem wir den gestrigen Tag mit einer Runde Skipo beendet haben wurden wir heute morgen pünktlich um 7 Uhr von den freilaufenden Pfauen geweckt die sich in unsere Unterkunft verirrt hatten. Nach dem Frühstück haben wir uns wieder mit Danny getroffen und haben unser Programm fortgesetzt. Thema am Vormittag war "Arbeiten im Team" und "Kommunikation". Dazu mussten einige Aufgaben in Gruppen aber auch als Team erledigt werden. Nach dem Mittag und einer kurzen Runde im See ging es um 14 Uhr wieder zu Danny. Wir begannen die Nachmittagsrunde mit einigen Teamspielen und danach ging es ins Steinzeithaus wo uns die Entstehung des Feuers erklärt wurde. Zu guter Letzt durften wir selbst ein Feuer zu entfachen. Wir stellten fest das es gar nicht so einfach ist und wir am besten immer unseren Jugendwart mitnehmen. Es waren für uns alle vier wirklich interessante Stunden wo wir so einiges gelernt haben. Zum Abschluss des Tages gab es Pizza und Kino für alle.

Tag 3: Abreise

Unser Tag begann mit Frühstück, Sachen packen, Zimmer aufräumen und alles wieder in unserem MTW verstauen bevor wir uns um 10 Uhr ein letztes Mal mit Danny trafen. Heutiges Thema war Selbstverteidigung und Konfliktlösung. Nach dem Programm ging es für uns nochmal zum Mittagessen, um dann gut gestärkt die Heimreise anzutreten. Zu guter Letzt muss man sagen: war es wieder ein sehr gelungenes und informatives Jugendlager für unsere Kinder und auch für uns Betreuer. Danke an alle die uns unterstützt haben und an das gesamte KIEZ-Frauensee Team, vor weg natürlich Danny, die uns hier immer mit Rat und Tat zur Seite standen.