Der Verein stellt sich vor...

Der Zinndorfer Bürgerverein e.V wurde im März 1998 gegründet und ist seit 2003 auch Förderverein der Zinndorfer Feuerwehr.

Der Verein unterstützt alles was der Heimatpflege und der Bindung an die Heimat dienen kann. Insbesondere bei der Durchführung von Heimatfesten, traditionellen Feiern zu ausgewählten Höhepunkten und Veranstaltungen gibt es ausgezeichnete Erfahrungen und Ergebnisse. Der Schwerpunkt liegt auf der Organisation und Durchführung des jährlichen Oktoberfestes sowie Hilfe bei der Ausrichtung des Pfingstmontagskonzertes. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Treffen und Kontakte mit den Menschen in unserer Partnergemeinde Zwierzyn gelegt. Eine Gruppe beschäftigt sich mit der Pflege und dem Einsatz des Lanz-Bulldogs – Baujahr 1936.

Bereits seit der Gründung gibt es eine ausgesprochene gute Zusammenarbeit mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Zinndorf, ohne die die gemeinsamen Aufgabenstellungen nicht realisiert werden könnten.

Als besonderes Ziel wird die vorrangig die Unterstützung der Kinder- und Jugendfeuerwehr Zinndorf benannt. Mit den eingebrachten Spenden wird der Kauf von Ausrüstungsgegenständen und der Erwerb von T-Shirts sowie die Ausgestaltung von Jugendlagern bezuschusst. Damit können wir mit den Spendengeldern erreichen, dass Jugendliche eine sinnvolle Freizeitgestaltung erfahren.

Seit den Kommunalwahlen 1998 wirken Mitglieder des in der Gemeindevertretung Zinndorf und seit 2003 in Rehfelde sowie im Ortsbeirates Zinndorf mit. Von 2008 bis 2019 war der Vorsitzende des Vereines auch gewählter ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Rehfelde und Amtsausschussvorsitzender Amt Märkische Schweiz.

Werden auch Sie Mitglied oder Förderer des Vereines und damit der Arbeit unserer Feuerwehr.