Bautagebuch

Auf der Grundlage von Beschlüssen des Amtsausschusses der Märkischen Schweiz und im Rahmen des gültigen Gefahrenabwehrplanes wurde jetzt mit dem Bau des Feuerwehrgerätehauses in Zinndorf begonnen.

Die Zinndorfer Ortswehr, eine von den 11 Wehren der Amtsfeuerwehr unseres Amtsbereiches, hat ein starke Einsatzgruppe sowie eine große Kinder und Jugendfeuerwehr. Mit dem Neubau in zwei Etappen, mit der Zielstellung im Jahre 2021 alles nutzbar zu haben, werden die erforderlichen räumlichen und technischen Voraussetzungen für eine weitere gute Arbeit geschaffen.

Im ersten Abschnitt wird die Fahrzeughalle errichtet und danach im zweiten Abschnitt der Sozialbau mit Räumlichkeiten auch zur Nutzung durch die Bewohner des Dorfes gebaut.

Gegenwärtig sind die Archäologen in Aktion und untersuchen den Baugrund. Sichtbar die alte Straße und auch Grundmauern von ehemaligen Bauten. Dazu sichtbar große Berge ausgehobenen Sandes.

Unsere Kameraden haben selbst Hand angelegt und geholfen Baufreiheit zu schaffen. Die alte Tanzfläche und die Feuerstelle haben ausgedient und auch das unnötige Gestrüpp wurde entsorgt. Nun müssen noch die Glascontainer an einen neuen Standort.

Alle wünschen sich, dass der Bau Fortschritte macht und die vorliegenden Pläne in hoher Qualität umgesetzt werden.

In Abhängigkeit davon wird das Pfingstmontagkonzert und das Zinndorfer Oktoberfest durchgeführt, falls diese nicht der Corona - Pandemie zum Opfer fallen.

 

 

Update-Feuerwehrgerätehaus Neubau 16.11.2021

 

Die Arbeiten an der Außenfassade und am Dach sind bis auf ein paar Kleinigkeiten abgeschlossen. Die Außenanlagen sind fertig gestellt, Parkplatz und Zufahrten gepflastert.

Derzeit laufen im Inneren des Gebäudes die Fliesenleger- und Malerarbeiten. In der nächsten Woche gehen die Arbeiten an der Elektroanlage und die Installation der Heizung weiter.

Update-Feuerwehrgerätehaus Neubau 22.07.2021

 

Die Arbeiten am neuen Feuerwehrgerätehaus laufen weiter auf Hochtouren.

DAs Dach ist gedeckt, Fenster und Türen sind eingebaut. Die Außenmauern sind gedämmt und armiert. In der nächsten Woche wird der Oberputz aufgetragen.

Auch im Inneren gehen die Arbeiten weiter. Die Wände sind verputzt, Strom- und Wasserleitungen verlegt. Der Fußbodenleger hat mit den Vorarbeiten für den Estrich begonnen. Anfang August sollen die Arbeiten an der Außenanlage beginnen. Wir bleiben optimistisch und hoffen, dass die Arbeiten weiterhin so zügig voran gehen.

Update - Feuerwehrgerätehaus Neubau 17.05.2021
Heute Morgen ist der Dachstuhl für unser neues Sozialgebäude in Zinndorf eingetroffen.
Die Zimmermänner waren fleißig und haben bereits die ersten Binder montiert.

Update-Feuerwehrgerätehaus Neubau 08.04.2021 (Scheinwerfer- Rehfelde )

 

Die fahrzeughalle steht bereits und wird genutzt. Daneben wachsen die Mauern für das neue Sozialgebäude der Feuerwehr Zinndorf, im Bestand der Wehr des Amtes Märkische Schweiz.

Der Bau war konkret bereits mit der Gefahren- und Risikoanalyse und dem Gefahrenabwehrplan des Amtes im Jahre 2015 beschlossen worden. Langfristig vorbereitet verliefen die Baumaßnahmen bisher fast planmässig. Bedingt durch einen etwas verspäteten Baubeginn, Maßnahmen durch Corona, Witterungsverhältnisse und archäologische Grabungen wird von der Fertigstellung und Nutzung Angang 2022 ausgegangen. Dringend Notwenig für die Verbesserung der Bedingungen für die Kameraden bei Schulungen und Einsätzen sowie zur Nutzung der Zinndorfer Öffentlichkeit.

Nach Baubeginn im Frühjahr 2020, der Fertigstellung der Fahrzeughalle und dem Umzug in diese im Spätherbst wurde es Zeit die traditionelle Grundsteinlegung durchzuführen. Wichtige Dokumente wurden mit der Kartusche im Beton unter dem späteren Schulungsraum eingebracht, Tageszeitung, Baupläne, Bilder der Kameraden und des alten Gebäudes, Zeugnisse der Zusammenarbeit mit Freunden in Polen und symbolisch zwei Button von Oktoberfesten, als Zeugnis der vorbildlichen Zusammenarbeit mit dem Förderverein, dem Zinndorfer Bürgerverein e.V.

Als Gäste konnten die Kameraden besonders den Amtsausschussvorsitzenden und Bürgermeister Patrick Gumpricht, den Planer Dr. Seidel, Vertreter des Amtes, der Amtswehrführung und des Baubetriebes sowie weitere Gäste begrüßen. Es bleibt Hoffnung, dass das Richtfest im MAi oder dann der Einzug ins neue Gebäude gemeinsam mit den Einwohnern von Zinndorf und Gästen aus den anderen Wehren begangen werden können.

Dank an das Amt und die Baubetriebe sowie, den Planer und die kameraden der Feuerwehr, die trotz der komplizierten Bedingungen durch den Bau ihre Einsatzbereitschaft gesichert haben.

 

Quelle: Scheinwerfer-Rehfelde

Update-Feuerwehrgerätehaus Neubau 31.032021

 

Nach Fertigstellung der Bodenplatte, wurde in der letzten Woche, mit dem setzen der ersten Grundmauern für den Sozialgebäude begonnen.

Update-Feuerwehrgerätehaus Neubau 09.03.2021

 

Die Arbeiten auf der Baustelle am Anger in Zinndorf sind nach der Winterpause wieder angelaufen. 

Nachdem Ende letzter Woche die Archäologen ihre Arbeit beendeten, wird derzeit der Untergrund für die Bodenplatte des Sozialgebäudes vorbereitet.

Update-Feuerwehrgerätehaus Neubau 28.11.2020

 

In den letzten Wochen wurde unsere neue Fahrzeughalle fertig gestellt.

Heute erfolgte der vorübergehende Umzug in die Fahrzeughalle, bis zur Fertigstellung des neuen Sozialgebäudes.

Unser altes Gerätehaus wurde leergeräumt und alle Ausrüstungsgegenstände und Materialien die für die Aufrechterhaltung unserer Einsatzbereitschaft notwendig sind umgeräumt.

In der nächsten Woche wird mit dem Abriss des alten Gerätehauses begonnen.

Update-feuerwehrgerätehaus Neubau 29.09.2020

 

Aufbau der Fahrzeughalle

Update-Feuerwehrgerätehaus Neubau 13.09.2020

 

In den zurückliegenden Tagen und Wochen, wurden auf de Baustelle am Anger weitere notwendige Arbeiten für die Errichtung der neuen Fahrzeughalle durchgeführt. Sodass ab nächste Woche, mit dem Aufbau der Fertigelemente für die Halle begonnen werden kann.

Update-Feuerwehrgerätehaus Neubau 06.07.2020

 

Nachdem die Archäologen ihre Arbeiten beendet hatten, folgte eine etwas längere Ruhephase.

Nun sind die Arbeiten auf der Baustelle am Anger wieder angelaufen. In den letzten Wochen hat die Baufirma die Baustelle eingerichtet und mit den Vorbereitungen für den Bau der Fahrzeughalle begonnen.

Die Baugrube wurde verfüllt und der Untergrund verdichtet. Im Anschluss folgte die Fundamentierung und auch der Erdhügel neben der Baustelle wurde abgefahren.

23.03.2020 Erdarbeiten beginnen.

Frei legen der alten Dorfstraße die über den Anger ging.